... AUFERWECKUNG AM ALTSTADTRAND NEUMARKTS

Jugendstilgebäude auf heutigen Stand gebracht

WOHNHÄUSER

Jugendstilgebäude auf heutigen Stand gebracht

Das Jugendstil-Gebäude wurde ca. 1910 errichtet. Nach der teilweisen Zerstörung im zweiten Weltkrieg ist das Gebäude in anderer Form wiederaufgebaut worden. Historische Dokumente aus dem Zeitraum vor der Zerstörung wurden als Grundlage für die Rekonstruktion des Gebäudes und der Fassade herangezogen. Die Umbaumaßnahme verfolgt die energetische Sanierung auf den heutigen Stand der Technik und den Umbau auf die ursprüngliche Gebäudeform aus dem Jahre 1910. Es entstanden 3 sanierte Wohnungen mit 50 – 70 m² Wohnfläche. In aufwändiger Handarbeit wurden die Verzierungen anhand von Schablonen hergestellt und die Rundungen am Schmuckgiebel nachgebildet. Bei der Wahl des Anstrichs wurden, wie bei Original, nur drei verschiedene Farben verwendet.
Die Fassadengestaltung des Jugendstilhauses am Rainbügl 4d in Neumarkt wurde beim 20. Deutschen Fassadenpreis mit dem 1. Preis in der Kategorie Historische Gebäude und Stilfassaden dotiert.

BAUHERR

Stadt Neumarkt i.d.OPf.

ORT

Neumarkt i.d.OPf.

BAUZEIT

2010 – 2011

FLÄCHEN + KENNZAHLEN

NF ca. 319m²
BGF ca. 469m²
BRI ca. 1.423m³

LEISTUNGEN

Leistungsphasen 1–9
Freiraumgestaltung

AUSZEICHNUNGEN

1. Preis,
20. Deutscher Fassadenpreis 2011

TEILEN